Samstag, September 10

Erbarmen!

Da haben wir in Wikiweise einen feinen aber kleinen, dafür aber präzisen Artikel zum Erbärmdebild. Der wurde jüngst in die Wikipedia, Sammlung des Weltwissens, Quell aller Schulaufsätze, Frontkämpferin der Freien Inhalte, rüberkopiert. Und prompt zur Löschung vorgeschlagen, weil man dort Artikel mit 15 Worten nur dann duldet, wenn es sich um die Würdigung eines einsamen Eifelweilers mit 7 Einwohnern handelt, dem eine zwanzigzeile Navigationsleiste angehängt wurde. Nun ja, der Artikel hat zum Glück überlebt, weil er um die üblichen bunten Bilder und ein bisschen was zum Thema "Schmerzensmann" zusammengegoogeltes ergänzt wurde. Das ist ja auch noch ok - die zwei Artikel sind prinzipiell zusammenfassbar.

Aber der Titel "Ecce homo" wird für solche Erbärmdebilder in der Regel eben nicht verwendet, wie die Wikipedia uns nun glauben machen will (sondern bestenfalls wird das Ecce-Homo-Motiv falsch als "Schmerzensmann" bezeichnet). Aber was soll's - solche Fehlerchen ist man aus der Wikipedia ja mittlerweile so gewohnt, dass man die schon fast automatisch überliest.

Was nun aber so ganz und gar falsch ist, dass es weh tut, ist die Behauptung, dass sich Erbärmdebilder häufig auch unter dem italienischen Fachbegriff pietà fänden. Das tun sie nämlich nur in der Wikipedia. Überall sonst auf der Welt ist nämlich klar, dass zu einer Pieta im engeren Sinne eine Maria dazu gehört, und ein toter Christus in ihren Armen - und dass ein solches Motiv mit dem Erbärmdechristus nun wirklich und überhaupt ganz und gar und niemals nichts irgendwas zu tun hat. Ok - Erbärmdebild als imago pietatis, Pieta als als Begriff für Darstellungen des toten Christus im Allgemeinen auch ohne Maria, mag ja alles denkbar sein. Aber das, was in der Wikipedia jetzt steht, ist einfach falsch.

"Dieser Artikel ist sehr kurz und möglicherweise unvollständig. Hilf Wikipedia, in dem Du ihn erweiterst." Erbarmen, wie gesagt. Das hat unser Artikelchen nicht verdient.