Dienstag, August 16

Die sieben Weltwunder

gehören so mit zum bildungsbürgertümlichstenzyklopädischen, was man sich nur denken kann. Was dann dazu führt, dass es jede Menge achte, natürliche, moderne und sonstige Weltwunder gibt, über die die Wikipedia ausführlich und mit Bilderchen berichtet. Und weil der Artikel so viele Bunte Bilder von irgendwelchen Dingern hat, die irgendwer irgendwann mal als Weltwunder bezeichnet hat (wie wäre es übrigens noch mit mit einem Foto der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen), kann der Teil des Textes, in dem es um die sieben Weltwunder gehen sollte, so grottenfalsch sein, wie er will, es interessiert keinen. Antipatros' wenige Epigramme als "Reiseführer" zu bezeichnen, ist schon recht gewagt - und wenn das hunderttausendmal im Internet steht, wird's trotzdem nicht richtig. Vor allem wird der Pharos von Alexandria von Antipatros eben gerade nicht erwähnt (sondern die Stadtmauern von Babylon). Dafür schwadroniert Wikipedia lieber darüber, warum der Turm von Babel nicht in der Liste steht, und verwechselt dabei mal eben die Zikkurat von Babylon mit dem biblisch/mythologischen Turm. Und schreibt beim Turm zu Babel, dass er mal ein Weltwunder war. Aber was solls, der Eiffelturm ist auch ein Turm, und für den gibt's ein Bild.