Samstag, Juli 16

Futtersuche

Da die Wikipedia als Nachschlagewerk ja ziemlich unbrauchbar ist, hat man sich jetzt darauf verlegt, wieder ein bisschen mehr Forum zu sein und die Leute einfach fragen zu lassen, was sie wissen wollen, in der Hoffnung, dass sich dann irgendwer findet, der die Antwort weiß. Eine Bedienungsanleitung für dieses Forum wird auch gegeben: Wenn man beispielsweise wissen will, was Elefanten fressen, sollte man, bevor man so dumm fragt, einfach in den Artikel Elefanten hineinkucken, weil der Auskunft geben sollte. Kleiner Tipp für den, der diesen weisen Ratschlag zur Benutzung einer Enzyklopädie gegeben hat: Im Artikel Elefanten steht nicht, was Elefanten fressen.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Jetzt schon - wird man es allerdings in so genannten Konkurrenzwikis finden? Gruß -- Achim

11:44 AM  
Blogger Patrick-Emil Zörner said...

"Das im Januar 2001 gegründete Projekt ..." Zitat: "aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie". Der Artikel existiert seit dem 25. Aug 2002. Es geht aber nicht darum wie lange es gedauert hat, bis ein Artikel existiert. Es ist eine Argumentation a la Dein Artikel hat diese Information nicht und als Gegenantwort "Deiner ist aber nicht vorhanden" oder "Deiner hat die Information X auch nicht". Das ist aber nicht die Aussage gewesen.

Es geht um das Zitat: "Hast du schon nachgesehen, ob ein Artikel in der Wikipedia deine Fragen beantwortet? Dabei hilft die Suchfunktion. Beispiel: „Was fressen Elefanten?“ Der Artikel Elefanten sollte Auskunft geben.". Das tut er jetzt. Aber das tat er bislang nicht. Und damit ist die Aussage schlicht und ergreifend wertlos gewesen. Ehrlich gesagt fühle ich mich bei so etwas eher veräppelt. Das ist wie: "Laufe 100 m in diese Richtung und sehe nach ob ich da bin." Derjenige der diesen Hinweis geschrieben hat, hat nicht geprüft ob dies zutrifft und schickt Dich in die Pampa, um Dich feststellen zu lassen, dass er Dich nach Strich und Faden veräppelt hat.

4:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home