Montag, Juli 4

Ungeschützt und hilflos

Fast ganzes Jahr lang haben sie immerhin durchgehalten in der Wikipedia, jene Änderungen, die Tom und ich damals in der Wikipedia dem Artikel "Schutzwaffe" angedeihen ließen, um ihn wenigstens ein bisschen auf eine neutrale Schiene zu bringen. Nun hat seit einem Vierteljahr die freiwirtschaftliche Antifa (freie Wirtschaften fänd ich auch gut, und gegen Antifa will ich nix gesagt haben) den Artikel wieder besetzt und sagt endlich allen, was Sache ist mit der Schutzwaffe. Darauf hinzuweisen, dass das Wort u. A. auch in der Archäologie und nicht nur "vom Staat" gebraucht wird, erspart man sich besser, sonst kommt die Message nicht so gut rüber. Aber wenigstens erfahren wir heute im Artikel Schutzwaffe, dass eine Pejoration das Gegenteil von einem Euphemismus ist. Da kann man doch noch was lernen.