Freitag, November 4

Wahnsinn

Nun hat es dieser Artikel (Wahnsinn) doch tatsächlich in die Liste jener sogenannten "exzellenten" Artikel geschafft, auf die die Wikipedia besonders stolz sein will. Mit denen sie nach außen ganz deutlich zeigen will, wie ihre Artikel aussehen sollen.

So verwundert es doch ein wenig (oder schon nicht mehr?), dass es sich hier um einen Artikel handelt, zu dem es von vielen Seiten (und nicht nur von mir) jede Menge fundierte Kritik gibt: Manche Abschnitte sind doppelt (bspw. Wahnsinn in der Literatur), manche widersprechen sich aufgrund unzulässiger Vereinfachungen (ist der mittelalterliche Wahnsinn nun gottgegeben oder vom Teufel), sind wüste Spekulationen (steinzeitliche Trepanationen als Hinweis auf die "Beschäftigung mit dem Wahnsinn"), themaverfehlt (4. Absatz unter "Sonstige Formen": was machen die Dissidenten der Sowjetunion in diesem Artikel) oder schlicht falsch (moderne Krankheitskriterien und -bezeichnungen lassen sich bspw. durchaus auf die historischen Ausprägungen von Wahnsinn anwenden - eine Epilepsie war auch vor dreihundert Jahren eine Epilepsie, auch wenn man sie damals als Wahnsinn bezeichnet haben mag). Der Rest ist unzusammenhängend mal chronologisch, mal thematisch sortiert, wirft viel in einen großen Topf, was nicht zusammengehört, schüttelt einmal gut durch, und illustriert mit Bildern, die stellenweise mit dem Thema nicht das mindeste zu tun haben (der Traum/Schlaf der ''Vernunft'' gebiert Goyas Ungeheuer, aber die Abwesenheit von Vernunft ist noch lange nicht Wahnsinn).

Die Kriterien für die exzellenten Artikel wurden ja mittlerweile abgeschafft (da stand mal was von Fehler- und Widerspruchsfreiheit, präzisen Zeiteingrenzungen statt "im Mittelalter" und dergleichen...). War eh nur Ballast, der die Liste klein hielt. Was ich nicht wusste, ist, dass offenbar zwischenzeitlich ein neues zentrales Kriterium eingeführt wurde. Ich zitiere aus der Abstimmung:
  • Pro so viele unterschiedliche Aspekte bedacht und so interessante und viele Bilder.
  • Pro Der Artikel gefällt mir sehr gut! Wußte gar nicht, dass man zu einem solchen Thema so viele Bilder auftreiben kann.
  • pro - wahnsinnig guter artikel - vor allem die bilder sind wirklich der hammer!
  • Pro Der Artikel ist wirklich super. Vor allem beeindruckt mich, dass soviele passende Bilder gefunden wurden


Wikipedia - das Bilderbuch zum Mitbasteln.