Sonntag, Juli 31

Demonstration (auch der eigenen) Unfähigkeit

Jetzt wollte ich doch mal wieder schimpfen. Und muss mir stattdessen mein eigenes Monogramm in den Allerwertesten beißen, weil ich am 20. März 2003 offenbar gründlich gepennt habe. Also: Von der herrlichen Typologie der Demonstrationen, die uns die Wikipedia vorstellt (man beachte die offenbar vorhandenen Unterschiede zwischen "Versammlungen", "Demo-Kundgebungen" und "Massendemos") mal ganz abgesehen, hat dieser Artikel einen inzwischen mit "Geschichte" übertitelten Abschnitt (der zwar keine Geschichte enthält, sondern die Erwähnung von Demonstrationen, aber das auch nur am Rande). Und in diesem Abschnitt findet sich - seit der allerersten Version, und von mir als zweitem Bearbeiter völlig ignoriert, soviel zur eigenen Blödheit - der Hinweis, dass Millionen von Menschen in Washington gegen den Vietnamkrieg demonstriert haben. Was doch eher viele sind. Eher auffällig viele. So auffällig viele, dass eigentlich alle Alarmglocken klingeln müssten. Und wenn sie es dann tun, und man sich mal schlau macht, findet man recht schnell heraus, dass auf dem Höhepunkt der Demonstrationen, am 15. Oktober 69, gerade mal 250000 in Washington waren. Die anderen Demonstranten waren sonstwo in Amerika - nicht in Washington, wie uns die Wikipedia weiß macht. Ok, ich hab's nicht gemerkt. Aber alle anderen Bearbeiter seitdem auch nicht. Und das waren ne Menge. Was ist nun mit dem funktionierenden, vielbeschworenen 1000-Augen-Prinzip?