Sonntag, Juli 24

Die wirrsten Grafiken der Welt

werden leider von der taz nicht mehr gewürdigt, aber diese bereits für einen Preis nominierte Karte wäre sicher eine Erwähnung wert gewesen. Der Autor gibt frank und frei zu "I ignored all data I could not understand", und das ist dann sicher auch der Grund, warum er den Ursprung des homo sapiens (aus den Jahresangaben schließe ich mal, dass es sich um dessen Ausbreitung handeln soll, auch wenn diese Karte immer nur als "human migration" bezeichnet wird) supergenau im heutigen Kamerun ansiedelt (so nix genaues weiß man da nicht, die frühesten Homo-Sapiens-Funde stammen meines Wissens aber aus Äthiopien). Was mich allerdings mehr wundert, ist, wie der Mensch vor 35.000 Jahren Amerika erobern soll, wenn er erst vor 15.000 Jahren über die Beringsee marschiert (man verfolge die entsprechenden Pfeile). Aber die Pfeile und Kreise und Linien und Farben und Reliefs und vor allem diese praktische Projektion sind schon ziemlich beeindruckend.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Was mich allerdings mehr wundert, ist, wie der Mensch vor 35.000 Jahren Amerika erobern soll, wenn er erst vor 15.000 Jahren über die Beringsee marschiert (man verfolge die entsprechenden Pfeile).

dann verfolge mal die entsprechenden Pfeile.
Es gab nämlich mehrere Einwanderungswellen nach Amerika, die Zahl ca. 35000 ist durchaus korrekt. (Als wissenschaftl. Erkenntnis momentan auf dem Stand einer Vermutung mit starken Indizien) Außerdem ist nicht jede Einwanderung über die Behringstr. erfolgt, ein Pfeil z.B verläuft südlicher - was z.B. mit den glazialen Zyklen zusammenhängt.

Etwas verwirrt ist die Grafik natürlich auch, besonders die Projektion ist sehr befremdlich.

3:36 PM  
Blogger Ulrich Fuchs said...

Es gibt sogar zwei Pfeile weiter südlich. Der eine soll wohl irgendwie über das eiszeitlich vereiste Grönland gehen, und zwar vor 9000 Jahren (danach haben die Leutchen dann vermutl. wieder die Zeitreise in die Vergangenheit angetreten), und der andere ist eine Atlantiküberquerung vor 15.000 Jahren. Da kann sich Leif Eriksson noch noch eine Scheibe abschneiden. Vermutlich ist der Homo Sapiens von den Atlantiden übergesetzt worden oder so...

4:34 PM  
Anonymous grafiken download said...

Excellent Blog, ich mag es. Viele nützliche Informationen. Dank an den Autor. Mehr zu diesem Thema Vielen Dank und Guten Tag, everybody! grafiken download

7:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home