Samstag, Oktober 22

Das Wort hat

Nicholas Carr, der in seinem Blog der englischsprachigen Wikipedia die gleichen Probleme bescheinigt, die man auch der deutschsprachigen ankreiden muss:

"In theory, Wikipedia is a beautiful thing - it has to be a beautiful thing if the Web is leading us to a higher consciousness. In reality, though, Wikipedia isn't very good at all. Certainly, it's useful - I regularly consult it to get a quick gloss on a subject. But at a factual level it's unreliable, and the writing is often appalling. I wouldn't depend on it as a source, and I certainly wouldn't recommend it to a student writing a research paper."

Donnerstag, Oktober 13

Das Grauen naht

In Form des Wikipedia-Artikels Halloween, falls man sich in dieser sogenannten "Enzyklopädie" über das nun bald anstehende Ereignis informieren möchte. Erst glauben die Menschen im Mittelalter, dass in jener Nacht die Toten umgehen, dann glauben sie's bis ins 19. Jh nicht (was ich ohne Quellenangabe mal stark bezweifle, warum sollten ausgerechnet die britischen Inseln aberglaubenfrei gewesen sein), aber dann gehen auf einmal die Hexen um. Dann, nachdem man irgendwie festgestellt hat, dass der Tag "früher" nicht um Mitternacht begann, wird irgendwas über Missbrauch durch satanische Vereinigungen gefaselt, worauf man sich über die Literaturangaben der Groliers-Enzyklopädie auslässt. Dann fängt der Artikel nochmal an, diesmal wohl von einem anderen Autor, der uns erklärt, dass Halloween schon von den Kelten gefeiert wurde, was wohl aber - siehe weiter oben - irgendwie nicht stimmen kann, obwohl es im Groliers steht. Notabene: Beim verlinkten Artikel Samhain erfährt auch kein Mensch, ob das nun was inselkeltisches, latenezeitliches, oder neupaganistisches ist. Irgendwie ein Fest von den Kelten halt, aus dem sich Halloween entwickelt hat(!). (Wie üblich, ist es alles das, nur der Wikipedia-Artikel klaubt's nicht auseinander.) Fazit: Wer den Artikel liest, weiß hinterher weniger als vorher. Aber es gibt ein schönes Bild mit einem Leuchtekürbis.

Freitag, Oktober 7

Die Transparenz der Information durch APIs

Das eigene Qualitätssicherungssystem der Firma Foxboro garantiert gleichbleibenden Qualitätsstandard. Leider kann man das das für das Qualitätssicherungssystem der Wikipedia nicht behaupten, die diesen von birnehohlem Marketinggeschwafel (siehe Überschrift) und inhaltlichem Unsinn (Hardwarestandards von SUN und Intel) nur so strotzendem Werbeflyertext doch trotz Löschvorschlag nicht etwa löschte, sondern nur ein "bitte weiter überarbeiten" vermerkte und sich dann um dieses Ärgernis nicht weiter kümmerte.